Job Forum

Gehts mit der deutschen Wirtschaft bergab ?

Nutzer
Themenbeitrag

Experte (230 P.)
Schuldenkrise in Europa, Pleitestaaten wie Griechenland und Spanien, immer mehr Entlassungen und Pleiten deutscher Unternehmen und Wirtschaftsexperten sehen schwarz für die Zukunft Deutschlands. Ist der kurze Aufschwung tatsächlich bald schon wieder vorbei und geht es mit der deutschen Wirtschaft wieder bergab? Vielleicht schon ab nächstem Jahr?

Was meint ihr ?

Experte (2130 P.)
Sieht leider teilweise danach aus. Erst vor zwei Tagen hat nun auch Siemens angekündigt bis zu 10.000 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Es gibt also immer mehr große Betrieb die ihre Angestellten entlassen. Ging es 2011 noch steil bergauf, ist 2012 der Arbeitsmarkt schon wieder leicht im Niedergang. Dass man das an den statistischen Zahlen vom Arbeitsamt noch immer nicht so richtig merkt, kann ich mir auch kaum erklären.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Mittelstand derzeit noch ganz gut dasteht und die wirtschaftliche Flaute erst 2013 zu spüren bekommen wird. Damals bei der Krise 2008/2009 war es ja auch so, dass es erst die großen Betriebe wie die internationalen Autobauer getroffen hat und sich dann die Probleme erst auf alle Unternehmen ausbreiteten. Ähnlich könnte es auch dieses Mal sein. 2013 rechne ich zwar noch nicht mit dem schlimmsten, aber vielleicht wird der deutsche Arbeitsmarkt schon 2014 wieder Probleme bekommen.

Experte (230 P.)
Vielleicht liegt es ja daran: Nur schlechte Nachrichten, sind gute Nachrichten. Aber man liest wirklich ständig von Entlassungen bei großen Unternehmen, wo man denken würde, dass es denen doch noch gut geht, und nichts von irgendwelchen großen Neueinstellungen. Für mich sieht das nach einer Talfahrt für die deutsche Wirtschaft aus. Wie soll es erst werden, wenn die Krise 2013/14 richtig wieder einsetzt?! Aber wie gesagt, diese ganzen Meldungen könnten auch daran liegen, dass nur Entlassungen eine Nachricht wert sind. Will mich da nicht festlegen.

Experte (2130 P.)
Ich bin schon der Überzeugung, dass es langsam bergab geht, aber natürlich auch nur für eine gewisse Zeit. 2016 könnte es schon wieder steil bergauf gehen mit der deutschen Wirtschaft. Aber wir sehen jetzt schon die ersten Auswirkungen auf die großen Konzerne. Dramatisch wird es erst, wenn im nächsten Jahr der Mittelstand anfängt zu entlassen bzw. nicht mehr einzustellen. Da berichtet dann zwar niemand mehr über jeden einzelnen Fall, aber in Summe wird es dann an den Arbeitsmarktdaten zu spüren sein.
Xela

X

Neuling (20 P.)
Ich hör immer nur, dass auch 2013 ein gutes Jahr für die deutsche Wirtschaft wird. Kein Grund also sich verrückt zu machen. Es geht weiter aufwärts!!!
Beata

B

Neuling (30 P.)
Es geht aufwärts. Wenn man sich sogar schon über die 30-Stunden Woche unterhält und in Wissenschaft und Politik diskutiert, dann kann es um unsere Wirtschaft zurzeit ja nicht so schlecht bestellt sein.

Experte (2130 P.)
Ich will diesen Thread mal wieder nach oben holen, weil es hat sich ja mittlerweile einiges getan in der deutschen Wirtschaft. Die Hälfte des Jahres ist fast rum und dürfte diejenigen bestätigen, die darauf gesetzt haben, dass 2013 ein gutes Wirtschaftsjahr wird. Kann man eigentlich schon fast damit anfangen über 2014 zu spekulieren. Aber so wie es derzeit ausschaut, scheint auch das nächste Jahr recht erfolgreich zu werden - zumindest für die deutsche Wirtschaft.
hasse

H

Experte (180 P.)
Wenn ich an die Schuldenkrise in Griechenland denke und dass es hierfür noch keine wirklich positive Lösung gibt, dann macht mich die Wirtschaftslage schon stutzig.

Ich bin gespannt, ob Europa das hinbekommt.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM